Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Schulprogramm und Schulprogrammarbeit – Chancen für die Schulentwicklung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal


Die Schulen in NRW legen auf der Grundlage ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm fest und schreiben es regelmäßig fort. (SchulG § 3, Abs. 2, Satz 1).
Das querstrukturelle Thema Schulprogramm wird im Kriterium 2.1.4 aufgegriffen. Schulprogrammarbeit berührt nicht nur den Inhaltsbereich 5 Führung und Management des Referenzrahmens Schulqualität NRW, mit dessen Kriterien und dessen Online-Unterstützungsportal die Schulen Impulse und Anregungen erhalten.
Die Schulen in NRW erhalten insbesondere in den Dimensionen Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität (2.4), Gestaltetes Schulleben (3.5), Lehrerbildung (4.1) sowie Strategien der Qualitätsentwicklung (5.6) mit ihren jeweiligen Kriterien entsprechende aufschließende Aussagen sowie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung hilfreiche Materialien und weiterführende Hinweise im Online-Unterstützungsportal.

Zur Startseite

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule