Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Schulische Entwicklungsprozesse mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW initiieren und begleiten: „Methodenhandreichung“ aktualisiert

Unsere Methodenhandreichung bietet einen schnellen Überblick über den Aufbau und die Möglichkeiten des Online-Unterstützungsportals, eine Übersicht über kostenfreie Evaluationsinstrumente sowie eine Auswahl an methodischen Ideen, die an unterschiedlichen Stellen eines Schulentwicklungsprozesses die Arbeit in den Schulen unterstützen können.

Die methodischen Anregungen sind auf strukturgleichen Methodenkarten zusammengestellt, werden jeweils im Qualitätszyklus verortet und geben tabellarisch Auskunft zur möglichen Sozialform sowie dem geschätzten Aufwand.

Die Handreichung ist auf der Startseite zum Referenzrahmen Schulqualität NRW unter verlinkt. Die einzelnen Methodenkarten stehen

unter der Registerkarte „Materialien“ zu dem Kriterium 5.6.1 zur Verfügung.