Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Integration durch Bildung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal

Schulische Bildung und Sprache gelten als Schlüssel für eine gelingende Integration in unserer Gesellschaft. Das gesamtgesellschaftliche Thema Integration durch Bildung berührt fast alle Inhaltsbereiche des Referenzrahmens Schulqualität NRW, mit dessen Kriterien und dessen Online-Unterstützungsportal die Schulen Impulse und Anregungen erhalten.
In Nordrhein-Westfalen schaffen die Schulen wichtige Voraussetzungen zu einer Integration durch Bildung. Schulen erhalten dazu auch mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW und dem Online-Unterstützungsportal Impulse und Anregungen. Insbesondere in den Dimensionen Langfristige Wirkungen (Kriterien 1.4.1 bis 1.4.3), Kognitive Aktivierung (Kriterien 2.5.1, 2.9.1., 2.9.2.), Kultur des Umgangs miteinander (Kriterien 3.2.1, 3.5.1), Organisation und Steuerung (5.2.1) sowie Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (6.6) finden sich entsprechende aufschließende Aussagen sowie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung hilfreiche Materialien und weiterführende Hinweise im Online-Unterstützungsportal.