Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10)
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u.a. ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben [verlinken zu 6112] beinhaltet. Entwickelt wurden die Materialien im Hinblick auf die gymnasialie Mittelstufe und lassen sich auf andere Schulformen sowie Jahrgangsstufen adaptieren.
Dieses Angebot kann Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat enthalten. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können.
Dateityp: .docx , Dateigröße: 27.8 KB
Hier finden Sie grundlegende Gedanken zum Thema „Collage als Denk- und Handlungsprinzip im Kunstunterricht"
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 45.92 KB
Hier finden Sie Hinweise zur Arbeit mit dem Material
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 6.17 MB
Hier finden Sie alle Impulse in einem PDF-Dokument und nachfolgend als Einzeldokumente (veränderbare WORD-Dateien)
Jahrgangsstufe 1461 3-4 123
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Lernort 290 Klassenraum 209
Lernort 290 Fachraum 81
Lernort 290 Selbstlernzentrum der Schule 105
Lernort 290 außerschulischer Lernort 29
Lernort 290 Computerraum 58
Lernort 290
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Positionierung im Unterricht 450 Wiederholen/Üben 221
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 Idee/Skizze 72
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Ausarbeitungsgrad 517 mit didaktischer Reflexion 91
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Methode 262 Stationenlernen 26
Methode 262 Wochenplanarbeit 9
Methode 262 entdeckendes Lernen 62
Methode 262 Werkstattarbeit 92
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsstunde 41
Materialart 845 Konzept 221
Schulform 1568 Grundschule 135
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Schulform 1568 Förderschule 35
Schulform 1568 Sekundarschule 24
Positionierung im Unterricht 450 Diagnose 172
Methode 262 selbstreguliertes Lernen 94
Methode 262 Kooperatives Lernen 62
Methode 262 Methodentraining 18
Fächer / Lernbereiche 1788 Kunst 81