Methodentraining
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10)
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u.a. ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben [verlinken zu 6112] beinhaltet. Entwickelt wurden die Materialien im Hinblick auf die gymnasialie Mittelstufe und lassen sich auf andere Schulformen sowie Jahrgangsstufen adaptieren.
Dieses Angebot kann Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat enthalten. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können.
Dateityp: .docx , Dateigröße: 27.8 KB
Hier finden Sie grundlegende Gedanken zum Thema „Collage als Denk- und Handlungsprinzip im Kunstunterricht"
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 45.92 KB
Hier finden Sie Hinweise zur Arbeit mit dem Material
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 6.17 MB
Hier finden Sie alle Impulse in einem PDF-Dokument und nachfolgend als Einzeldokumente (veränderbare WORD-Dateien)
Jahrgangsstufe 1465 3-4 126
Jahrgangsstufe 1465 5-6 507
Jahrgangsstufe 1465 7-8 618
Jahrgangsstufe 1465 9-10 547
Lernort 296 Klassenraum 215
Lernort 296 Fachraum 85
Lernort 296 Selbstlernzentrum der Schule 111
Lernort 296 außerschulischer Lernort 35
Lernort 296 Computerraum 64
Lernort 296
Positionierung im Unterricht 455 Einführung 194
Positionierung im Unterricht 455 Wiederholen/Üben 226
Positionierung im Unterricht 455 Anwenden 208
Ausarbeitungsgrad 517 Idee/Skizze 72
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Ausarbeitungsgrad 517 mit didaktischer Reflexion 91
Sozialform 296 Einzelarbeit 196
Sozialform 296 Partnerarbeit 204
Sozialform 296 Gruppenarbeit 172
Methode 268 Stationenlernen 26
Methode 268 Wochenplanarbeit 9
Methode 268 entdeckendes Lernen 62
Methode 268 Werkstattarbeit 92
Materialart 848 Arbeitsblatt 307
Materialart 848 Aufgabe 366
Materialart 848 Unterrichtsstunde 41
Materialart 848 Konzept 221
Schulform 1574 Grundschule 139
Schulform 1574 Hauptschule 628
Schulform 1574 Realschule 657
Schulform 1574 Gymnasium 840
Schulform 1574 Gesamtschule 976
Schulform 1574 Förderschule 40
Schulform 1574 Sekundarschule 30
Positionierung im Unterricht 455 Diagnose 172
Methode 268 selbstreguliertes Lernen 100
Methode 268 Kooperatives Lernen 62
Methode 268 Methodentraining 18
Fächer / Lernbereiche 1794 Kunst 81
